Novene für einen Priesterweihekandidaten mit Texten des hl. Pfarrers von Ars

1.Tag  „ Die Priesterweihe: Sie ist ein Sakrament, das niemanden als euch anzugehen scheint und doch ist sie ein Sakrament, dass alle angeht.“

Vater, du hast uns deinen Sohn, unseren Herrn Jesus Christus als ewigen Hohenpriester geschenkt. Dank, Lob und Ehre sei Dir!

In deiner unfassbaren Barmherzigkeit erwählst du Männer, die im Priesterdienst mit deiner Vollmacht deinen Sohn auf Erden gegenwärtig machen, damit du uns immer tiefer hineinführen kannst in ein priesterliches Leben vor dir, in ein Leben des Ganzopfers vereint mit deinem Sohn.

Auf die Fürbitte Marias, der Mutter der Priester, und des hl. Pfarrers von Ars schenke diesem Diakon (Name einfügen), der bald das Sakrament der Priesterweihe empfangen wird, die Fülle des Hl. Geistes, damit er die Würde und Gnade seines Dienstes immer tiefer erkennt und in Treue zu dir leben kann. Amen

2.Tag  „Dieses Sakrament erhebt den Menschen bis zu Gott“

Vater, deine Sehnsucht gilt der liebenden Antwort des Menschen auf deine Liebe. Wir danken dir für dein demütiges Herabbeugen  zu jedem von uns, um uns zu dir zu erheben. Unfassbar, dass du, der große Gott, auf unsere Liebe wartest! So wie dein Sohn alles von dir empfängt, möchtest du, dass dein Priester alles durch deinen Sohn erhält und wir deine Gnade durch den Priester empfangen. Empfangen und Hingabe ist Anteilnahme am deinem göttlichen Leben mit deinem Sohn im Heiligen Geist. Wir können diese Freude gar nicht fassen und möchten dich nur immer wieder anbeten, preisen und dir danken, ja und schweigen, weil dies Geheimnis unsere  Fassungskraft übersteigt.

Auf die Fürbitte Marias, der priesterlichen Frau, und des hl. Pfarrers von Ars schau in Güte auf diesen Priesterweihekandidaten (Name) und schenke ihm sein ganzes Leben lang Freude an seiner Berufung, auch mitten in den Anfechtungen und Leiden, durch die du ihn noch mehr mit dir einen willst. Amen

3.Tag  „Wenn man den Priester auf Erden recht begriffe, würde man, nicht aus Schrecken, sondern aus Liebe sterben.“

Vater, wie gut bist du, dass du den Priestern und auch uns nicht das volle Verständnis des Priesterdienstes gibst. Wir könnten es nicht ertragen. In all unserer Schwachheit danken wir dir jedoch immer wieder für jeden, den du zum priesterlichen Dienst berufen hast.

 Aber in der Größe der Gabe liegt die Größe der Versuchung des Sich-erhebens über andere. Herr, gebrechlich sind wir und neigen dazu, deine Geschenke als unser Verdienst anzusehen und werden dir so untreu.

Auf die Fürsprache Marias, der demütigen Magd, und des hl. Pfarrers von Ars  bewahre alle Priester und diesen Priesterweihekandidaten (Name)vor dieser und jeder anderen Untreue. Schenk ihm eine immer größere Demut, damit du in dieser Welt durch sein priesterliches Da-sein einfach bei uns sein kannst. Amen

4.Tag „ Der Priester muss ständig bereit sein, den Bedürfnissen der Seelen zu entsprechen.“

Vater, wir danken dir für deine unbegrenzte  Barmherzigkeit für uns, ohne die wir nicht leben können. Schwachen, durch unsere gefallene Natur begrenzten Menschen hast du Teilnahme an diesem deinen Dienst der Barmherzigkeit geschenkt. Du gibst im Priester dem Menschen eine neue Würde, nämlich Werkzeug Deiner Barmherzigkeit zu sein. Du willst es so. Denn du bist auf niemandes Mitarbeit angewiesen. Wir neigen uns vor Deiner Güte und preisen dich.

Du weißt, wie schnell gerade eifrige Priester an die Grenzen ihrer Fähigkeiten in ihrem Dienst für die Menschen kommen. Oft wollte der hl. Pfarrer von Ars - selbst am Rande der Verzweiflung - vor der Last dieser Aufgabe fliehen. Durch deine Gnade und die Bitten seiner Pfarrkinder konnte er bis zu seinem Tode treu aushalten.

Auf die Fürsprache Marias, das Heil aller Bedrängten, und  des hl. Pfarrers von Ars bitten wir für diesen Weihekandidaten (Name) um die Gnade eines unbegrenzten Vertrauens in dich, der alles in seinen Händen hält, auch alle menschliche Schwachheit, damit jede menschliche Begrenzung deine Größe preist. Amen

5.Tag „Wenn man die Religion vernichten will, beginnt man damit, die Priester anzugreifen…Ach sprechet nichts Böses von den Priestern“

Vater, du hast zu unserem Heil zugelassen, dass dein Sohn am Kreuz gestorben ist für das Bekenntnis der Wahrheit, der Messias, der Sohn Gottes (Mt26,63f) zu sein. Seither hat der Kampf gegen deinen Sohn  und alle in seiner Nachfolge besonders aber die Priester nie aufgehört, damit auch Menschen für den Leib Christi, die Kirche, ergänzen können, was an den Leiden Christi noch fehlt (Kol1,24). Die Angriffe sind vielfältig. Auch böse Worte über deine Priester sind Angriffe, denn sie treffen eigentlich dich, der du sie erwählt hast gerade auch in ihrer Schwachheit, damit deine Barmherzigkeit noch stärker erstrahlen kann. Wir danken dir für das Geheimnis deiner Erwählung  von Menschen in deinen priesterlichen Dienst.

Auf die Fürsprache Marias, der Schmerzensmutter, und des hl. Pfarrers von Ars, bitten wir dich um die Gnade des Gebetes für unsere Priester. Bewahre uns vor aller scheinbar noch so gerechtfertigten Kritik, weil nur du allein Richter bist. Stärke diesen Priesteramtskandidaten (Name) bei allen Angriffen im Blick auf dein Kreuz und lass ihn immer mehr eins werden mit dir in allem Leid. Amen.

6.Tag „Der Priester muss ständig vom Heiligen Geist umhüllt sein, wie er es von seiner Soutane ist.“

Vater, wankelmütig und ängstlich waren die Apostel vor der Herabkunft des Hl. Geistes. Wir danken dir, dass wir an ihnen die Wirkung des Hl. Geistes erkennen können, der ihnen Kraft und Mut verliehen hat, gegen eine heidnische Welt anzutreten. Die damaligen Reiche sind nicht mehr, aber deine Kirche lebt. Preis sei dir!

So hoffen wir auch in unserer immer schwieriger werdenden Welt neu auf die Gabe des Hl. Geistes. Wir versammeln uns um Maria zusammen mit den Aposteln, dem hl. Pfarrer von Ars, allen in der ewigen Herrlichkeit Vollendeten und allen, die noch auf ihre Vollendung bei dir warten, und flehen dich an: Sende neu den Heiligen Geist herab auf diesen Weihekandidaten (Name), alle Priester und auch auf uns selbst mit seinen sieben Gaben, mit der Glut göttlichen Feuers, so dass die ganze Kirche erneuert wird, nicht in weltlicher Pracht, sondern in Armut, Demut und Liebe, damit sie anziehend für die Menschen wird. Denn  alle sind -  oft auch unbewusst - auf der Suche nach Sinn und Glück, das nur du allein geben kannst.  Wir danken dir für deine unbegrenzte Geduld mit unser aller Schwachheit. Amen.

7.Tag „Das Priestertum ist eine so schwere Last, dass der Priester sie nicht ertragen könnte, hätte er nicht den Trost und das Glück, die heilige Messe feiern zu dürfen.“

Vater, wir sagen dir Dank für das Geschenk des Priesters. Durch ihn können wir täglich am Tod und der Auferstehung deines Sohnes in der hl. Messe im mystischer Weise teilhaben und dürfen so immer wieder deine Gegenwart und Hilfe erfahren in all unseren Bedrängnissen. Im Geheimnis der Eucharistie schenkst du auch unseren Priestern immer neu Trost und Glück, wie der Pfarrer von Ars sagt.

Auf die Fürbitte Marias, der Mutter der Eucharistie, und des hl Pfarrers von Ars bitten wir dich für alle Priester, besonders aber auch diesen Weihekandidaten (Name) um die Gnade, immer tiefer in das Geheimnis der Eucharistie einzudringen, um so immer leuchtender Christus am Altar sichtbar werden zu lassen. Nichts soll wichtiger für unsere Priester sein als die würdige Feier der hl. Eucharistie, ohne die die Kirche nicht lebendig sein kann. Hilf uns allen aus der Kraft der hl. Eucharistie zu leben. Amen.

8.Tag „O mein Gott ! Gib mir Kraft, dich zu tragen!“

Vater, wie menschlich sind doch unsere Gedanken, wenn wir nur das Schöne, Erhabene darin sehen, wenn ein Priester deinen Sohn im Sakrament des Altares trägt. Er trägt doch das Lamm Gottes, der die Schuld der Welt auf sich genommen hat und der nun in seinen Priestern sie weiter auf sich nimmt. Wirklich welche Last! Sie haben für die ihnen anvertraute Herde vor dir Verantwortung. Wie sehr hat dieser Gedanke den hl. Pfarrer von Ars erschreckt! Aber auch wir haben Verantwortung für unsere Priester, die nicht weniger erschreckend ist: sie ständig im Gebet, in geschwisterlicher Liebe zu unterstützen, damit sie nicht mutlos werden im geistlichen Kampf bei den Angriffen von unten und so selber in diesen geistlichen Kampf hineingezogen zu werden. Aber es ist das Einzige, was sich lohnt: das Ringen um die Erfüllung deines hl. Willens in unserem Leben, unserer Kirche, unserer Welt und sei die ganze Welt gegen uns. Du bist mit uns!

Auf die Fürbitte Marias und des hl. Pfarrers von Ars schenke allen Priestern, besonders auch diesem Weihekandidaten (Name) das vollkommene Vertrauen zu dir, der du niemals einen Menschen verlässt, der in all seiner Schwachheit zu dir flüchtet. Dank sei Dir. Amen

9. Tag „Das Priestertum, es ist die Liebe des Herzens Jesu.“

Vater, du Schöpfer des Himmels und der Erde, wir danken dir für die Gabe des freien Willens. Du liebst uns unendlich und wartest in Geduld, dass wir dich wieder lieben, aber in Freiheit. Was wäre auch eine  erzwungene Liebe! Bei allem guten Willen fallen wir jedoch immer wieder, obwohl wir uns doch nach dir sehnen, dein sein möchten, deinen Willen erkennen und erfüllen möchten. Danke, dass du Mitleid mit unserer gefallenen Menschennatur hast und das Werk der Erlösung den Priestern anvertraut hast, damit sie es fortsetzen, wie der hl Pfarrer von Ars sagt. Im Priestertum offenbarst du uns deine Liebe durch deinen Sohn unseren Herrn Jesus Christus im Heiligen Geist. Du schenkst dich uns durch sie immer wieder neu. Es übersteigt unser Begreifen. Wir können dir nur stammelnd vor Erstaunen danken.

Auf die Fürsprache Marias, unser aller Mutter, und des hl. Pfarrers von Ars lass die Priester, besonders auch diesen Weíhekandidaten (Name) immer wieder deine Liebe erfahren, damit sie nie mutlos werden . Bewahre sie vor Hochmut, Verzweiflung und Untreue. Lass jeden von ihnen ein Bild deiner Liebe sein, damit die Menschen den Weg zu dir finden. Amen.

ih 29.01.2015